Unternehmenskultur

Unternehmenskultur – Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Authentizität schafft Arbeitszufriedenheit

Unternehmenskultur – Ein menschliches Miteinander ist Erfolgsgarant für Unternehmen

Menschlichkeit ist eine Haltung und äußerst sich in der Unternehmenskultur durch Wertschätzung und Respekt. Auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten bedeutet, über alle Hierarchie-Ebenen hinweg wertschätzend miteinander umzugehen, sich Anerkennung auszusprechen und für Transparenz zu sorgen. Wenn Unternehmen dies schaffen, sind Mitarbeitende motivierter und arbeiten effektiver, was sich in der Qualität der Arbeitsergebnisse zeigt. Arbeitszufriedenheit entsteht dann, wenn die Arbeit als sinnhaft erlebt wird, kreative Freiräume, Wertschätzung und Partizipation sowie familienfreundliche Flexibilität vorhanden sind. Auch das gesundheitliche Wohlbefinden der Beschäftigten wird dadurch positiv beeinflusst und trägt zur Arbeitsfähigkeit bei.

Mitarbeitende, denen Vertrauen und Wertschätzung entgegen gebracht wird, binden sich eher an ein Unternehmen. Dadurch entsteht weniger Fluktuation, das vorhandene Wissen und die Erfahrungen bleiben dem Unternehmen erhalten. Ein wertschätzendes Betriebsklima wird nach außen weiter getragen und fördert die Kundenbindung. Denn Vertrauen und Respekt dem Mitarbeitenden gegenüber führen zu einem kundenorientierten Umgang bei Fragen, Wünschen und Problemen der Kunden. Zufriedene Mitarbeiter können schließlich gute Verbindungen zu Geschäftskunden aufbauen. Das sichert letztlich den langfristigen Erfolg. Dies gilt gleichermaßen für Profit-Unternehmen wie auch für Non-Profit-Unternehmen.

So gesehen „rechnet“ sich Menschlichkeit. Es lohnt sich deshalb auch in Business Coaching und systemische Supervision zu investieren, um neben den Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen im Unternehmen auch das berufliche Denken und Handeln zu reflektieren und optimieren. Supervision unterstützt die Kooperationsfähigkeit im Kontakt mit Kollegen und Kunden, fördert die beruflichen und sozialen Kompetenzen und bietet Entlastung in unruhigen Zeiten sowie bei konflikthaften Themen. Zudem werden Strukturen reflektiert und machbare Veränderungen gesucht, die ein menschliches Miteinander ermöglichen.