Führungswerkstatt – Führungskraft entwickeln
Die Führungswerkstatt richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten reflektieren und ihr Praxis-know-how ausbauen wollen. Denn als Führungskraft haben Sie eine Dienstleistungsfunktion, um Mitarbeitende und ein Team zum Erfolg zu verhelfen, der wiederum zur Zielerreichung der Organisation beiträgt. Die Mitgestaltung der laufenden Prozesse fordern von Ihnen Entscheidungen, operative Kenntnisse, kommunikative Fähigkeiten, Verlässlichkeit, Resilienz und viel Flexibilität.
Ihre Führungsqualität zeigt sich in einem wertschätzenden und supportiven Führungsstil auf Augenhöhe. Dies ist neben Transparenz und Fairness eine wichtige Grundlage für motivierte und gesunde Beschäftigte, die optimale Leistungen erbringen. Sie haben außerdem eine Vorbildfunktion und leben eine Vertrauenskultur, die einen guten Teamgeist ermöglichen.
Die Anforderungen an Sie als Führungskraft sind vielfältig und erfordern neben Ihrem fachlichen Wissen auch die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Und Sie brauchen als Führungskraft Begeisterungsfähigkeit, um die Mitarbeitenden für Ziele zu motivieren.
Führungsaufgaben sind Managementaufgaben
Zu Ihren Managementaufgaben gehören:
- Ziele vermitteln
- Entscheidungen treffen
- Informationen teilen
- Umsetzungen planen
- Koordination und Delegation von Aufgaben
- Talente fördern
- Beziehungen gestalten
- Gute Rahmenbedingungen schaffen
- Evaluation von Ergebnissen
- Fürsorgefunktion wahrnehmen
- Konflikte lösen
Diese Aufgaben sind je nach Grad der Selbstorganisation eines Teams mehr oder minder ausgeprägt und spielen in der Führungswerkstatt eine Rolle.
Inhalte der Führungswerkstatt
Die Inhalte der Führungswerkstatt richten sich an Führungskräfte, die Ihre Führungsqualitäten reflektieren und ausbauen wollen, um sie zielgerichtet und motivierend einsetzen zu können. Wie Sie aus persönlicher Erfahrung wissen und vorausgehender Beschreibung erkennen, ist die Führungsrolle komplex und herausfordernd.
Der Workshop unterstützt Sie dabei, den eigenen Führungsalltag zu überdenken. Sie lernen Grundlagen und Handwerkszeug von erfolgreicher Führung kennen. In der Führungswerkstatt eignen Sie sich neben einem theoretischen Hintergrundwissen auch erforderliche Soft Skills an, um Ihre Führungskraft zu stärken. Deshalb spielt auch Ihre Kommunikationsfähigkeit eine Rolle, um eine konstruktive-wertschätzende Kommunikation zu gestalten.
Überblick über mögliche Inhalte:
- Führungsaufgaben und Anforderungen von Führung
- Führungsstil und Führungsverhalten
- Kommunikation und Mitarbeitergespräche
- Beziehungs- und Konfliktmanagement
- Selbst- und Zeitmanagement
- Strategiemanagement
Der Workshop wird von mir so konzipiert, dass Ihre Themen bearbeitet und Ziele erreicht werden können. Nutzen Sie meine Expertise aus der Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften, um an Ihren Führungskompetenzen zielorientiert zu arbeiten. Durch meine Kenntnisse zum Thema Neuroleadership gestalten Sie Führung als einen interaktiven Prozess, denn „Wer führt, wird geführt.“ (Gunther Schmidt)