Veränderungen

Veränderungen wagen

Veränderungen verunsichern – wir als soziale Wesen schätzen das Gewohnte, die Sicherheit

Bei Veränderungen erfordert das Verlassen unserer Komfortzone Energie und Entscheidungen. Faktisch gesehen reagieren wir auf Neues wie „Jäger und Sammler“ auf einen Säbelzahntiger – wir empfinden Stress. Der eine mehr, der andere weniger, je nachdem wie die Muster des Denkens, Fühlens und Handelns angelegt sind.

Was brauchen wir, um unsere Komfortzone zu verlassen?
Wie können wir Veränderungen und neuen Herausforderungen mit weniger Stress begegnen? Wenn wir uns aus dem Gewohnten herauswagen, können wir uns weiterentwickeln, andere Gewohnheiten aufbauen und Neues entdecken. Manchmal werden wir durch Veränderungen im privaten und beruflichen Leben gezwungen, uns mit Neuem auseinanderzusetzen. Neue Anforderungen werden an uns herangetragen, die wir bewältigen müssen. Wir wollen schließlich nicht in einer Sackgasse stecken bleiben.

Bei Veränderungen in unserem Leben, besonderen Herausforderungen und in außergewöhnlichen Lebenssituationen bieten systemische Supervision, Beratung und Coaching eine Unterstützungsmöglichkeit, in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Gewohntes wird hinterfragt, Konsequenzen werden reflektiert und neue Wege zu realistischen Zielen gemeinsam angesteuert.

Zu Beginn des Beratungsprozesses geht es darum, unseren IST-Zustand wahrzunehmen, woher der Stress oder die Angst rühren. Im nächsten Schritt können wir reflektieren, wie Herausforderungen in der Vergangenheit erfolgreich bewältigt werden konnten.

Das Suchen nach Ressourcen und Lösungswegen ermutigt uns, die Schritte aus der Komfortzone herauszuwagen, ohne in eine Panikzone zu geraten. Es tut gut, auf diesem Weg sinnvolle Rituale beizubehalten, um Wünsche und Visionen zu erreichen. Jeder Schritt, den Sie zum erreichen eines Meilensteines getan haben wird gewürdigt und Erfolge werden gefeiert.

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg!